Lars Puff

Inhaber HPA+ Architektur

Inhaber: Dipl. Ing. Lars Puff, Architekt Köln

Der Werdegang des Kölner Architekten Lars Puff, geboren in Krefeld und aufgewachsen in Bremen, beginnt mit einer Maurerlehre bei der Firma H.F. Wiebe in Achim und dem anschließenden Architekturstudium an der Fachhochschule in Köln. Nach einem zwischenzeitlichen Aufenthalt in San Diego, Kalifornien, USA im Jahr 2001 als Mitarbeiter im Architekturbüro Studio E Architects, schließt er 2002 sein Studium an der Fachhochschule in Köln erfolgreich ab. Es folgt die Mitarbeit bei der Firma Bast Bau in der Bauleitung in Berlin und in einigen Kölner Architekturbüros.

Mit der Planung und Umsetzung von Haus F in Bergisch Gladbach macht er sich 2007 selbstständig und gründet das Architekturbüro HPA Architektur GbR. Nach der erfolgreichen  Umstrukturierung im Jahr 2008 wird der Kölner Architekt zum alleinigen Inhaber von HPA+ Architektur. Das Büro zieht in diesem Zeitraum in die Boisseréestraße 12 in das Kölner Rathenauviertel um und im Jahre 2016 letztlich in die Friesenstraße 50 ins Kölner Stadtzentrum, um die Räumlichkeiten an die wachsende Mitarbeiterzahl anzupassen und der stetig erfolgreichen Entwicklung des Büros der letzten Jahre Folge zu leisten. Das Büro feiert im Jahre 2017 sein 10-jähriges Jubiläum.

„Die langjährige und enge Zusammenarbeit mit Bauherrn, Fachplanern und Fachfirmen, sowie die große Projektvielfalt in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Verwaltung sowohl im Bereich Neubau als auch im Bereich Bauen im Bestand, beschreiben das architektonisch konsequente Wirken des Büros HPA+ Architektur. Unser Anspruch ist es, dass jedes einzelne Projekt im Mittelpunkt steht und die klare Verpflichtung unseren Kunden und Partnern gilt. Es ist uns stets ein Anliegen innovative Konzepte mit zukunftsweisenden Planungsmethoden zu verknüpfen. Zahlreiche Veröffentlichungen unterschiedlichster Projekte sowie Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen bestärken uns den eingeschlagenen Weg mit großer Leidenschaft fortzuführen.

Die Widmung des Buchstaben „H“ im Firmennamen HPA+ Architektur gilt meinem lieben Großvater Harry Lindemann aus Bremen. Mein Großvater hat mich und das Büro seit Bestehen und nach der Umstrukturierung im Jahre 2008 immer mit allen Kräften unterstützt, wofür ich Ihm sehr dankbar bin.“

Vita

seit 11 / 2008
HPA+ Architektur Inhaber Lars Puff

2007 bis 11 / 2008
HPA Architektur GbR

2005 bis 2006
Mitarbeit Müller Architekt, Köln

2003 bis 2005
Mitarbeit O+R, Köln

2002 bis 2003
Mitarbeit ECE, Köln

1999 bis 2002
Mitarbeit HPP, Köln

1998 bis 2002
Studium der Architektur an Fachhochschule, Köln

2001
Mitarbeit Studio E Arc., San Diego, CA, USA

1998 bis 2003
Mitarbeit Fa. Bast Bau GmbH, Erkrath / Berlin

1995 bis 1997
Maurerlehre Fa. H.F. Wiebe, Achim / Wismar

Lars Puff